Seite wählen

Lang ist es her, dass wir zu einer Online-Veranstaltung eingeladen haben. Im Oktober war es dann mal wieder soweit, es gab ein virtuelles Coffeedate und ein Live-Interview mit Lara Ahlefelder von Rückenpause.

Wir freuen uns immer sehr, wenn eine Soloheldin hinter die Kulissen ihrer Selbstständigkeit blicken lässt, vor allem dann, wenn sie bereits so einige Jahre Selbstständigkeit erlebt hat. Lara hat im Rahmen unseres virtuellen Coffeedates auf ihre inzwischen 10 Jahre Selbstständigkeit – herzlichen Glückwunsch, liebe Lara, zu Deinem Jubiläum – gemeinsam mit uns zurückgeblickt.

Blick zurück

Lara ist im Ursprung staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und hat in Lüneburg im Anschluss an ihre Ausbildung BWL studiert. Bereits während des Studiums arbeitete Lara als freiberufliche Trainerin beim Hochschulsport. Sie hat bereits im 2. Semester den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Nach Abschluss des Studiums stand recht schnell fest, dass es weiterhin der Pfad der Selbstständigkeit sein wird, auf dem Lara unterwegs sein mag. Von Lüneburg ging es nach HH, es folgten turbulente Monate, verbunden mit der Unsicherheit, ob der Plan der Voll-Selbstständigkeit wohl aufgehen würde.

Wenn ich auf mein Bauchgefühl achte, bin ich gut beraten.

Zitat Lara Ahlefelder

Der Plan ging auf. Auch wenn sich Lara´s Ausführungen und ihr Weg leicht anhörten und man von Glück oder vom glücklichen Zufall sprechen könnte, der die ersten Aufträge reinbrachte, es war wohl eher Lara´s Beharrlichkeit, ihr Durchhaltevermögen und das #einfachmalmachen-Gen in Form von “einfach überall anrufen”. Verhaltensweisen und auch Kompetenzen, die wie wir alle wissen äußerst hilfreich sind, um zum Ziel zu kommen. Und so war es dann auch. Der erste Auftrag folgte und es schien quasi der Bann gebrochen, weitere folgten.

Wenn ich nicht frage, habe ich ein “nein” sicher, sonst habe ich zumindest die Chance auf ein “ja”. Somit rufe ich an.

Zitat unserer Soloheldinnen

Aktuelle Entwicklung

Heute hat Rückenpause neben Lara noch weitere Freelancerin:innen, die die Kund:innen von Rückenpause glücklich machen. Nicht nur das, Lara hat im Zuge der Pandemie den Sticker Buddy, ihr erstes Produkt entwickelt. Es ist gar nicht selten, dass erfolgreiche Unternehmer:innen aus einer Krise eine Chance machen und mit Kreativität wirtschaftlicher Unsicherheit begegnen.

Wenn ich auf meine innere Stimme höre, habe ich Erfolg.

Zitat einer unserer Soloheldinnen während des Coffeedates

Wir haben Lara nach Tipps gefragt, die sie anderen Gründer:innen mit auf den Weg geben mag

  • Selbstständigkeit als Dienstleister:in hat den Vorzug geringer Anschaffungskosten
  • Glaub an Dich!
  • such Dir einen Job, der positiv assoziiert ist (wenn möglich)
  • scheitern ist auch okay
  • reflektiere Dich
  • sei ehrlich zu Dir selbst

Nach dem Interview mit Lara haben wir uns in kleineren Gruppen ausgetauscht, um danach das Interview noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen. Insbesondere der Gedanke des “selbst und ständig”, der so häufig mit Selbstständigkeit gleichgesetzt wird, lies uns nicht los. Wir sind der Überzeugung, dass es keinen permanenten Einsatz unsererseits geben sollte, da unsere Gesundheit und unser Wohl die wichtigste Ressource ist, ohne die wir nicht wirksam werden können.

Ein “Nein” zu anderen ist ein “Ja” zu Dir selbst.

Zitat von Sandra Brauer

Vielen Dank liebe Lara für das Teilen Deiner Geschichte. Wir wünschen Dir weiterhin fröhliches Wirken als Selbstständige. Wir freuen uns darauf, Dich und anderen Kolleginnen bei einem nächsten Frühstück in HH zu treffen.