Seite wählen

Über Vereinbarkeit, Netzwerke und die Liebe zur Buchhaltung

“Ich liebe Buchhaltung!” Diesen Satz hört man wohl von den wenigsten Soloheldinnen. Aber daran erkennt man, wie sehr Tanja Haberkorn ihre Arbeit liebt. Als Office Management und virtuelle Assistenz nimmt sie vielen Selbstständigen das ab, was die eben nicht so gut können oder gerne machen. Am liebsten eben die Buchhaltung. Damit beginnt auch ihre Geschichte der Selbstständigkeit, als sie in der Elternzeit damit anfängt, die Buchhaltung ihrer Hebamme zu machen.

Den Vorteil eines guten Netzwerks hat Tanja schon zum Anfang der Selbstständigkeit schätzen gelernt und gründete so zusammen mit Helen Wellmann die BusinessMoms, ein Netzwerk für berufstätige Mütter.

In dieser Folge sprechen wir über die Selbstständigkeit als Mutter und die Vereinbarkeit mit der Familie, dass die Selbstständigkeit die Lösung sein kann, wenn man sich in dem eigenen Job nicht mehr wohlfühlt und darüber, dass Konkurrenzgedanken fehl am Platz sind, wenn man sich doch eigentlich unterstützen kann.

Tanjas Tipp für alle, die sich gerade selbstständig machen: bedenkt Eure Preispolitik! Wenn man sich unsicher ist bei den Preisen, sollte man sich lieber Hilfe holen. Wenn Du gerade Bedarf hast, dann melde Dich gerne bei Viola Wagner https://www.die-betriebswirtin.de und lasse Dich zum Thema Honorarverhandlung beraten.

Wir freuen uns auf Dein Feedback auf Instagram: @soloheldinnenstories

Unsere Interviewpartnerin Tanja Haberkorn ist

… mit dem Haberkorn Büroservice als Office Management und virtuelle Assistenz tätig.

… Mitgründerin des BusinessMoms Netzwerks

… und besonders auf Instagram aktiv: @imgreatwithnumbers und @businessmomsnet

Wir sind Deine Gastgeberinnen:

Die Soloheldinnen findest Du hier: