Seite wählen

Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.

Steve Jobs

Im virtuellen Coffeedate durften wir im Februar 2022 hinter die Kulissen von Mirja Grüter schauen. Zu Beginn des Coffeedates haben wir uns in Kleingruppen mit der Fragen beschäftigt, wie wir uns unseren “Renteneintritt” vorstellen. Wir kamen zum Resümee, dass einer der wesentlichen Unterschiede zu vielen Angestellten ist, dass wir unseren Tätigkeiten mit Leidenschaft nachgehen. Die Vermutung liegt nahe, dass davon auch noch so einiges nach dem offiziellen Renteneintritt verbleiben wird. So vermutlich auch bei Mirja.

Dürfen wir vorstellen? Mirja Grüter

Mirja ist gelernte Speditionskauffrau und hat einen Master in Human Resources Management. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Personalentwicklung und ausgebildet als systemischer Coach & anerkannte Systemaufstellerin hat sich Mirja vor ca. 1,5 Jahren als Coach selbstständig gemacht. Mirja begleitet ambitionierte Frauen dabei ihre Widerstände zu lösen, um ihr volles Potential zu leben. Darüber hinaus ist Mirja ambitionierte Freizeitsportlerin, sie ist verliebt in Pferde, Persönlichkeitsentwicklung und Boxtraining: mehr über Mirja Grüter

Um an das Zitat von Steve Jobs anzuschließen: es ist gar nicht immer so leicht – wie wir auch von unserer Impulsgeberin erfahren durften – unserer Intuition zu vertrauen, insbesondere in den Anfängen der Selbstständigkeit. Mirja sagte selbst, dass sie dieser einerseits mehr Raum schenken mag, auf der anderen Seite jedoch auch als Empfehlung an andere Gründer:innen mitgeben würde, die eigene Geschäftstätigkeit planvoll zu gestalten. Insbesondere sollten wir dem Thema Finanzen ausreichend Raum bereits vor Gründung geben.

Das große Ziel und der nächste kleine Schritt

Die Kunst sei stets, einerseits das eigene “große” Ziel zu kennen und dennoch in kleinen Schritten voranzugehen. Vielleicht auch genau das zu erspüren, was eben als nächstes dran ist, sich daran zu halten und darauf zu vertrauen, dass die Intuition uns dabei leitet.

Wir möchten gar nicht im Detail Mirja´s Ausführungen hier wiedergeben, da wir die vertrauensvolle Atmosphäre des Coffeedates wahren möchten. Was wir jedoch sehr teilenswert finden, sind Mirja´s Empfehlungen an junge Selbstständige, sich ausreichend Zeit für sich zu nehmen und auch diese bereits zu Beginn mit einzuplanen. Und darüber hinaus bei Bedarf Unterstützung anzufragen und diese auch in Anspruch zu nehmen.

Stimmen unserer Gästinnen

Wir finden es immer wieder schön, anderen Soloheldinnen im Rahmen eines Interviews oder auch Vortrags zu begegnen. Und hier nicht nur die jeweilige Protagonistin des Events, sondern auch uns untereinander durch Fragen und Kommentare näher kennenzulernen. Somit sei hier noch einmal ein herzlicher Dank an unsere Gästinnen ausgesprochen: Danke dafür, dass Ihr mit Euren Beiträgen und Rückfragen das virtuelle Coffeedate mit Mirja Grüter so lebendig gestaltet habt. Und natürlich auch noch einmal herzlichen Dank an Mirja für Deine Offenheit, Dich in einem Kreis Dir fremder Frauen zu präsentieren und von Deinen Erfahrungen zu berichten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event mit Euch.

Eure Gastgeberinnen

Anneke & Sandra